Scroll to Top
Sammlung durchsuchen

Sammlungsgeschichte




Seit seiner Entstehung birgt das Schloss Belvedere Kunstschätze. Zunächst die Sammlungen des Prinzen Eugen und ab 1781 große Teile der kaiserlichen Sammlung, die auch öffentlich zugänglich waren. Die verschiedenen Direktoren des Hauses ergriffen zahlreiche Maßnahmen zur Sicherung der Kunstwerke, von der Verglasung des Mitteltraktes des Oberen Belvedere im 19. Jahrhundert bis hin zum Umbau der Orangerie 2007.

Um 1900 drängten die österreichischen Künstler angesichts fehlender Maßnahmen zur Realisierung eines geplanten Museumsneubaues für die staatliche Sammlung zeitgenössischer Kunst auf die provisorische Unterbringung der Werke im Unteren Belvedere. Tatsächlich wurde dort 1903 die Moderne Galerie eröffnet und damit der Grundstein für die heutige Sammlung gelegt.

Die Leitung der Modernen Galerie war anfangs dem Kultusministerium unterstellt, erst 1909 erhielt sie mit Dörnhöffer einen eigenen Direktor, der den Erwerb von Kunstwerken aller Epochen vorantrieb. 1911 wurde die Moderne Galerie in k.k. Österreichische Staatsgalerie umbenannt. Sie zeigte nun bereits einen repräsentativen Querschnitt durch das österreichische Kunstschaffen vom Mittelalter bis zur Gegenwart und gab die grundsätzliche Struktur des heutigen Museumskomplexes vor.

Von 1915 an bis zu seiner Amtsenthebung 1938 leitete F. M. Haberditzl die Staatsgalerie und legte mit seiner klugen Ankaufspolitik den Grundstein für die Sammlung von Hauptwerken der klassischen Moderne. In seine Amtszeit fällt auch die Erweiterung der Staatsgalerie auf beide Schlösser und die Neuordnung der ehemaligen kaiserlichen Sammlung durch H. Tietze. 1923 wurde als erster Teil dieser "Neuordnung" das Barockmuseum im Unteren Belvedere eröffnet. Im Oberen Belvedere wurde 1924 die Galerie des XIX. Jahrhunderts mit Werken internationaler und österreichischer Künstler eingerichtet, die Moderne Galerie hingegen wurde in der Orangerie untergebracht, wo im anschließenden Kammergarten ein idealer Ort für die Monumentalplastik gefunden wurde.

Während des nationalsozialistischen Regimes blieb die Moderne Galerie geschlossen, wodurch der Bestand an sogenannten „entarteten“ Werken unangetastet blieb. Die Neuerwerbungen seit dieser Zeit unterliegen seit 1998 der Prüfung durch die Provenienzforscher des Belvedere.

Der Museumsbetrieb der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ist durch zahlreiche Neuerwerbungen, Erweiterungen und Modernisierungsmaßnahmen gekennzeichnet.

History of the Collection

Belvedere Palace has harboured treasures of art ever since its beginnings, at first the collections of Prince Eugene and, from 1781, extensive parts of the imperial collection, which were also open to the public. The various directors of the house resorted to numerous measures to safeguard the works of art, including the glazing of the central wing of the Upper Belvedere in the nineteenth century and the reconstruction of the Orangerie in 2007.

Around 1900, since no measures were being taken to build the planned new museum for the state collection of contemporary art, Austrian artists were urging an improvised accommodation of works in the Lower Belvedere. In 1903, the Moderne Galerie was indeed opened there, thus laying the foundation for today’s collection.

The executive of the Moderne Galerie was at first subordinate to the Ministry of Culture; it was only in 1909 that it received its own director in Dörnhöffer, who spurred on the acquisition of works of art from all epochs. In 1911, the Moderne Galerie was renamed the k.k. Österreichische Staatsgalerie. It could already boast a representative selection of Austrian art from the Middle Ages to the present day and embodied the basic structure of today’s museum.

F. M. Haberditzl directed the Staatsgalerie from 1915 until his removal from office in 1938; his skilful purchasing strategy laid the foundation for the collection of major works of classical modern art. Also carried out during his time in office was the enlargement of the Staatsgalerie to include the two palaces and H. Tietze’s restructuring of the former imperial collection. In 1923, the baroque museum was opened in the Lower Belvedere as the first part of this “restructuring”. The Galerie des XIX Jahrhunderts (Gallery of the XIXth Century) was set up in 1924 in the Upper Belvedere, with works by international and Austrian artists, meanwhile the Moderne Galerie was accommodated in the Orangerie, where the monumental sculpture found an ideal setting in the adjacent privy garden.

During the National-Socialist regime the Moderne Galerie remained closed, which meant that the inventory of so-called "degenerate" works was untouched. New acquisitions since this period have been subject since 1998 to the provenance research department of the Belvedere.

Museum operations during the post-Second World War period have been characterised by numerous new acquisitions, extensions and modernisation measures.