Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Hochzeit König Alfreds des Großen von England

Sigmund Ferdinand Ritter von Perger, Hochzeit König Alfreds des Großen von England, 1835, Öl au ...
Hochzeit König Alfreds des Großen von England
Sigmund Ferdinand Ritter von Perger, Hochzeit König Alfreds des Großen von England, 1835, Öl au ...
Sigmund Ferdinand Ritter von Perger, Hochzeit König Alfreds des Großen von England, 1835, Öl auf Holz, 56 × 72,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 9293
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1835
  • Künstler*in (1778 Wien – 1841 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Holz
  • Maße
    56 × 72,5 cm
  • SignaturSign. und dat. unten links: Sigm: von Perger 1835
  • Inventarnummer9293
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Creditline1998 Schenkung aus Privatbesitz, Wien
  • Inventarzugang1998 Schenkung M. Vikas/Fa. Kunsttrans, Wien
  • Wie eine Heilige, als die sie nach ihrem Tod verehrt wurde, steht Ealhswith (um 852–902) auf einem Podium: frontal zum Volk ausgerichtet, von dem nur die Köpfe zu sehen sind, und die Arme vor dem Körper verschränkt. Sie scheint auf den späteren angelsächsischen König Alfred den Großen (848/49–99) zu deuten, den sie soeben geheiratet hat. Alfred hält einen durchsichtigen Schleier über Ealhswith, mit dem er seine Gattin verhüllen wird, ohne sie damit den Blicken des Volkes zu entziehen. Warum Perger diese Begebenheit aus der altenglischen Geschichte malte, ist offen. Doch muss er John Fitchetts Heldengedicht King Alfred gekannt haben, das erstmals in mehreren Folgen von 1804 bis 1834 erschien.

  • Galerie Sternath, Wien. – Sotheby’s, Wien