Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Ekstase des heiligen Franziskus

Unbekannter Künstler, Ekstase des heiligen Franziskus, um 1700, Öl auf Leinwand, 252 x 160 cm,  ...
Ekstase des heiligen Franziskus
Unbekannter Künstler, Ekstase des heiligen Franziskus, um 1700, Öl auf Leinwand, 252 x 160 cm,  ...
Unbekannter Künstler, Ekstase des heiligen Franziskus, um 1700, Öl auf Leinwand, 252 x 160 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 8154
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierungum 1700
  • Frühere Zuschreibung an (1694 Warschau – 1783 Stift St. Florian)
    Frühere Zuschreibung an (1623 Rom – 1694 Rom)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Leinwand
  • Maße
    252 x 160 cm
  • SignaturUnbezeichnet
  • Inventarnummer8154
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1988 Ankauf Dorotheum, Wien
  • Ursprünglich Bartolomeo Altomonte zugeordnet, galt das Gemälde später als ein Werk des im Hochbarock in Rom tätigen Filippo Lauri. Neueste kunsttechnologische Untersuchungen während der kürzlich erfolgten Restaurierung legen nahe, dass an diesem Bild mindestens drei Künstler*innen aus unterschiedlichen Zeiträumen ihre Spuren hinterlassen haben. Die jüngste Erweiterung – der musizierende Engel und die zwei Engelsköpfe über dem Heiligen – scheint erst um 1800 erfolgt zu sein. Mittels Röntgen und Infrarotreflektografie wurden auch Unterzeichnungen entdeckt, die auf die Darstellung einer Szene aus dem Leben von Johannes dem Evangelisten hindeuten. Aufgabe der kunsthistorischen Forschung ist es nun, auf Basis dieses Befunds die offenen Fragen nach Zuschreibung und ursprünglicher Herkunft des Werks weiter zu erörtern.

  • Carl Ilgner, Wien und Breslau. – 1920 Herr Deters, Breslau. – 1935-1965 Lucie Deters, Bremen. – 1965 Kunsthalle Bremen