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Auguste Rodin vor dem Denkmal für Victor Hugo und dem Denker

Edward Jean Steichen, Auguste Rodin vor dem "Denkmal für Victor Hugo" und dem "Denker", 1902, F ...
Auguste Rodin vor dem Denkmal für Victor Hugo und dem Denker
Edward Jean Steichen, Auguste Rodin vor dem "Denkmal für Victor Hugo" und dem "Denker", 1902, F ...
Edward Jean Steichen, Auguste Rodin vor dem "Denkmal für Victor Hugo" und dem "Denker", 1902, Fotogravur auf Japanpapier und einer Seite aus "Camera Work Steichen Supplement" 1906, 15,24 x 18,73 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 9877
© The estate of Edward Steichen / Bildrecht, Wien 2024
Diese Bilddateien werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.
  • Datierung1902
  • Künstler*in (1879 Bivange – 1973 West Redding)
  • ObjektartSchwarzweißfoto
  • Material/TechnikFotogravur auf Japanpapier und einer Seite aus "Camera Work Steichen Supplement" 1906
  • Maße
    15,24 x 18,73 cm
  • SignaturBez. links unten: STEICHEN / MDCCCCII
  • Inventarnummer9877
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang2009 Ankauf Gitterman Gallery, New York
  • Kein Künstler vor ihm ließ so systematisch und effektiv Amateur- und auch Berufsfotografen für sich arbeiten wie Auguste Rodin. Doch erst der junge Edward Steichen, Vertreter des Piktoralismus, überzeugte den Bildhauer mit inszenierten, atmosphärisch aufgeladenen Bildern vom eigenständigen künstlerischen Gehalt der Fotografie. Die Fotogravur von 1902 zeigt Rodin von Angesicht zu Angesicht mit zwei seiner berühmtesten Werke: dem „Denkmal für Victor Hugo“ und dem „Denker“. Mittels Fotomontage sind zwei Abzüge zu einem einzigen harmonischen Bild zusammengefügt. Edward Steichen war Mitglied der Photo-Secession und trat vor allem mit Mode- und Porträtaufnahmen von Künstler/innen und Schriftsteller/innen hervor. Von 1947 bis 1962 setzte er als Direktor der Fotoabteilung des New Yorker Museum of Modern Art Maßstäbe in der Musealisierung des Mediums und kuratierte u. a. „The Family of Man“, eine der meistbesuchten Ausstellungen überhaupt. Steichen zählt zu den einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Fotografie.

    [Michaela Köppl, in: Agnes Husslein-Arco, Severin Dünser, Luisa Ziaja (Hg.), Flirting with Strangers. Begegnungen mit Werken aus der Sammlung, Wien 2015, S. 116.]