Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Costantino Rosa

Costantino Rosa, Banditen in der Romagna, 1838, Öl auf Leinwand, 78 x 101 cm, Belvedere, Wien,  ...
Costantino Rosa
Costantino Rosa, Banditen in der Romagna, 1838, Öl auf Leinwand, 78 x 101 cm, Belvedere, Wien,  ...
Costantino Rosa, Banditen in der Romagna, 1838, Öl auf Leinwand, 78 x 101 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 7866
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.
    1803 Bergamo – 1878 Bergamo
    GeburtsortBergamo, Lombardei, Italien, Europa
    SterbeortBergamo, Lombardei, Italien, Europa

    "Absolvierte bis 1824 eine Goldschmiedelehre in Bergamo. Wandte sich später der Malerei zu und wurde zunächst von Sauri und Ronzoni unterrichtet. Studium an der Akademie von Carrara, wo sich Rosa auf die Landschaftsmalerei spezialisierte. Als Maler romantischer Landschaften konnte er sich bald einen guten Ruf verschaffen. Er verbrachte zwei Jahre in Rom und vier Jahre in Neapel. Zu seinen Schülern zählten Cesare Cavaliè und Giuseppe Landriani. In Rosas Werk finden sich zahlreiche Landschaften in Öl und Aquarell aus der Umgebung von Bergamo sowie aus der römischen und neapolitanischen Campagna."

    [aus: Holaus, Bärbel (Bearb.)/ Hülmbauer, Elisabeth (Bearb.)/ Wöhrer, Claudia (Bearb.): Kunst des 19. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie des 19. Jahrhunderts, Bd. 3: L–R, hrsg. v. d. Österreichischen Galerie Belvedere, Wien 1998, S. 285]