Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Sammlungsmenü

Die Türkin ("Untreue")

Johann Peter Krafft, Die Türkin ("Untreue"), 1825, Öl auf Leinwand, 56,5 x 48 cm, Belvedere, Wi ...
Die Türkin ("Untreue")
Johann Peter Krafft, Die Türkin ("Untreue"), 1825, Öl auf Leinwand, 56,5 x 48 cm, Belvedere, Wi ...
Johann Peter Krafft, Die Türkin ("Untreue"), 1825, Öl auf Leinwand, 56,5 x 48 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 6641
Dieses Werk ist Teil der Open Content Policy des Belvedere, ist zum Download freigegeben und unterliegt der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons License CC BY-SA 4.0.

Mediendownload

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

* Required Fields

Persönliche Angaben | Personal Details
:
:
:
:
:
:
:
Projektangaben | Project Details
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
Informationen zum Datenschutz

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, zum Zweck der Abwicklung des Downloads von Bilddaten verarbeitet werden. Die Daten werden für die Dauer von 7 Jahren gespeichert. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich gegenüber der Österreichischen Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, ein Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch (Direktwerbung) gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung habe. Darüber hinaus habe ich jederzeit das Recht, Beschwerde hinsichtlich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten bei der Datenschutzbehörde einzubringen. Die Datenverarbeitung durch die Österreichische Galerie Belvedere – Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, im Zuge der Abwicklung des Downloads von Bilddaten basiert ausschließlich auf den in Anspruch genommenen Dienstleistungen.

Privacy Statement

I hereby acknowledge that my personal data, which I have provided, will be used by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, for the purpose of image download. The data will be stored for a period of seven years. I hereby acknowledge, towards the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, that I have the right of access with regard to my personal data, the right to correction, deletion, restriction of manipulation, objection against processing (direct marketing) as well as data portability, and that I can at any time withdraw my consent. Furthermore, I have the right at any time to file a complaint regarding the processing of my personal data with the data protection agency. Data processing by the Österreichische Galerie Belvedere/ Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Vienna, in the course of registration for the image download is based exclusively on the services used.

schließen

Der Download wird vorbereitet.

  • Datierung1825
  • Künstler*in (1780 Hanau – 1856 Wien)
  • ObjektartGemälde
  • Material/TechnikÖl auf Holz
  • Maße
    56,5 × 48 cm
  • SignaturSing. und dat. Mitte links: PKrafft. 1825. [PK ligiert]
  • Inventarnummer6641
  • Standort Derzeit nicht ausgestellt
  • Inventarzugang1983 Schenkung Margarete Troll, Wien
  • "Mag der die Kette schmieden wieder, / in dessen Händen sie zersprang, / Mag der der Laut' entlocken Lieder, / Vor dem verstummt ihr holder Klang. / Mit dir veränderten sich beide, / Die Kette wie die Laut' im Nu; / Lebt wohl, sag' ich, indem ich scheide, / O Kett' und Laut! und du dazu!" (nach einem Gedicht von Lord Byron: "Aus dem Türkischen").

    Die Beschäftigung mit der Poesie Lord Byrons stand im Wien des beginnenden 19. Jahrhundert hoch in Mode. So ließ sich auch Krafft von den Werken des Engländers inspirieren und schilderte eine Szene aus Byrons Gedicht ‚Aus dem Türkischen'. Ein orientalisch gekleideter Mann mit einer zerrissenen Halskette in der Hand weist auf die Laute der am Boden sitzenden Frau und bezichtigt sie der Untreue.

    Krafft führt uns diese kleine Episode relativ unpathetisch vor, obwohl der am Boden liegende Krummsäbel und das Messer in seiner Bauchbinde Dramatischeres ahnen lassen. Dieses Bild stellt aufgrund seines orientalischen Themas, seiner reizvollen Farbigkeit und der vielen kostbaren Details ein frühes Beispiel der Orientmode in Wien dar.

    [Sabine Grabner 8/2009]